Virtuelle Assistenz
Da viele mit dem Begriff "virtuelle Assistenz" nicht viel anfangen können, möchte ich Ihnen einige Eckdaten zu diesem Beruf erläutern.
Was macht eine virtuelle Assistenz?
Grundsätzlich genau dasselbe wie ein/e Assistent/in oder Sachbearbeiter/in vor Ort - nur eben virtuell beziehungsweise ortsunabhängig. Dazu gehört u.a. das Beantworten von Mails, Terminkoordination und in meinem Fall alle sonstigen Backoffice Aufgaben, bis hin zur Buchhaltung.
Wozu benötigt man eine virtuelle Assistenz?
Virtuelle Assistenten werden immer dann gebraucht, wenn Entlastung benötigt wird oder jemand gewisse Aufgaben gerne übergeben möchte, um so z.B. mehr Zeit für das Kerngeschäft oder die Familie zu haben.
Was sind die Vorteile?
Die Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz bringt einige Vorteile: Sie binden sich an keinen langfristigen Vertrag, Sie haben keine monatlichen Fixkosten für Personal, oftmals ist eine virtuelle Assistenz günstiger als Fixangestellte (keine bezahlten Ferien, Mutterschaft, Krankheit etc.) und Sie profitieren von einem breitgefächerten Know-How. Sie möchten mehrere Teilbereiche oder das gesamte Backoffice durch eine Dienstleisterin betreuen lassen? Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.
Für wen eignet sich eine virtuelle Assistenz?
Grundsätzlich kann jede/r von einer ortsunabhängigen Assistenz profitieren, die/der Unterstützung bei gewissen administrativen oder organisatorischen Tätigkeiten benötigt - ganz egal ob Privatpersonen, Selbständige oder Firmen.
Was kostet eine virtuelle Assistenz?
Dies kann pauschal nur schwer beantwortet werden, da die Kosten stark von den jeweiligen Bedürfnissen abhängen. Bei Einzelaufträgen verrechne ich CHF 50.- bis CHF 65.- / Stunde. Für fortlaufende Aufträge erstelle ich gerne eine massgeschneiderte Offerte für Sie.